Kinder werden zu Gedankenfliegern

Gedankenflieger – Philosophieren mit Kindern

Hallo, ich bin Amelie aus der 4a. Am 11. Dezember habe ich mit Frau Bernert und einigen anderen Schülern aus der Schule  Sethweg einen Ausflug zum Literaturhaus gemacht. Dort haben wir am Philosophieprojekt „Gedankenflieger“ teilgenommen. Erst haben wir besprochen, was Philosophieren bedeutet, es bedeutet nämlich „die Liebe zur Weisheit“. Das Thema war: Wahrheit. Was ist eigentlich Wahrheit? Was ist richtig und was ist falsch? Zu Beginn haben wir uns darüber ausgetauscht ob alles, bei dem man denkt, dass es richtig ist, auch wirklich richtig ist. Dann wurde uns eine Geschichte von fünf blinden Forschern vorgelesen. Sie alle haben ein Körperteil von einem Elefanten angefasst. Jeder hatte eine andere Vorstellung davon, wozu das Körperteil, was er angefasst hatte, gehören könnte. Zum Beispiel: Der Rüssel fühlte sich an wie ein Feuerwehrschlauch zum Feuerwehrauto.

Am Ende stellte sich heraus, dass ihre Vorstellungen richtig waren, aber alle Körperteile zu einem Elefanten gehörten. Daran können wir sehen, dass es mehrere Wahrheiten gibt.

Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht, weil wir mal über etwas anderes nachgedacht haben.

Amelie Bublitz