Wir lernen lesen

Hallo!
Wir sind die Klasse 1c.
Wir sind 23 Mädchen und Jungen.
Von Beginn an hatten wir große Lust lesen zu lernen.
Mit unserem Anlautrap haben wir ganz schnell viele Buchstaben gelernt. Er fängt so an:

J - wie Jacke

H - wie Hut

B - wie Baum, das geht echt gut,

G - wie Gabel F - wie Feder,

R - wie Radio, das weiß jeder,

S - wie Sonne, ich hab's raus,

D - wie Dose,

M - wie Maus

Unsere großen Tabellenhäuser stehen in der Klasse, so dass wir sie immer wieder anschauen können. Außerdem hat jeder von uns eine eigene Tabelle im Tischfach.

Bei dem Tobilehrgang mit dem wir arbeiten, nehmen wir uns die einzelnen Buchstaben noch einmal genauer vor. Außerdem haben wir einen großen Buchstabenschrank, in dem viele Buchstaben zum fühlen sind so wie einige Dinge, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen.

Da wir alle unterschiedlich schnell lernen und unterschiedlich weit sind, haben wir viele Freiarbeitsphasen, in denen jeder in seinem Tempo arbeiten kann. Hier sind ein paar Beispiele, was wir alles machen:

Wir legen mit Little Genius Wörter.
Wir arbeiten mit Logicokästen zu Lauten und Wörtern.
Wir machen Puzzle-Lesespiele.
Wir spielen Kinder- und Zoomemory.

In kleinen Leseheften üben wir Wörter und dann Sätze zu lesen.
Die Freie Arbeit macht uns sehr viel Spaß und wir sind uns ganz sicher:
Bald können wir richtig gut lesen!