NATEX-Wettbewerb 2021/22

Wir waren bei der Preisverleihung für den NATEX Wettbewerb 2021/22.
Unser 3er Team hat den 1. Platz in seinem Jahrgang von ganz Hamburg gemacht. Zwei Preisträger berichten.

In der Schule haben wir vom Natex Wettbewerb erfahren und hatten beide Lust daran teilzunehmen.

Beim ersten Thema  haben wir verschiedene Dinge aus der Küche und unseren Kinderzimmern unter UV-Licht untersucht. Dafür haben wir uns ein kleines Labor in der Waschküche eingerichtet. Besonders spannend fanden wir einen Ausflug an die Ostseebei dem wir in der Dunkelheit mit UV-Taschenlampen Bernstein gesucht haben.

Als wir für die erste Versuchsreihe sehr positive Rückmeldungen bekamen, entschlossen wir uns, auch am zweiten Natexthema teilzunehmen. Hier ging es unter anderem um exponentielles Wachstum. Dafür haben wir zum Beispiel Hefeteig gebacken und ihn unter verschiedenen Bedingungen Gehen lassen Als wir mit dem Versuch fertig waren, haben wir aus dem Teig Zimtschnecken gemacht. Das war ziemlich lecker. Das Aufschreiben und Protokollieren der Ergebnisse hat zwar lange gedauert und war manchmal etwas mühselig, insgesamt waren wir dann im Rathaus aber sehr stolz auf unsere Arbeit.

Von Hannes und Nils