Begabtenförderung

Forschen – Entdecken – Begreifen – Sinne entfalten

Mein Name ist Karin Bernert und ich bin seit August 2016 Begabtenkoordinatorin und Multiplikatorin für Begabung am Sethweg.

Seit dem Schuljahr 2016/17 beschäftigt sich unsere GS mit der Förderung begabter und talentierter Schüler. Es ist aber auch genauso unser Anspruch alle Kinder unserer Schule zu fördern, die mit unterschiedlichsten Voraussetzungen unsere Schule besuchen.

Als Begabtenkoordinatorin ist es meine Aufgabe und natürlich die der Lehrerinnen, Begabungen bei Kindern zu erkennen und zu entfalten sowie die Interessen der Kinder zu fördern. Basis unserer Förderung am Sethweg ist eine schon ab der 1. Klasse praktizierte innere Differenzierung. Das bedeutet, dass Schüler auf unterschiedlichem Arbeits- und Lernniveau gefördert werden.

Zielgruppe der Begabungsentfaltung und der Förderung an unserer Schule sind alle Schülerinnen und Schüler.

An der Grundschule Sethweg setzen wir folgende Maßnahmen ein, um begabte Schüler zu fördern.

  • Wir fördern integrativ im Klassenverband

Integrativ bedeutet, dass wir Lerninhalte und Fertigkeiten für alle Kinder durch gezielten Unterricht vermitteln und besondere Eigenschaften und Verhaltensweisen der Schüler einbeziehen.

  • Wir fördern durch Zusatzangebote ( Enrichment )

Diese Angebote finden parallel zum Unterricht statt und heißen bei uns am Sethweg „Talentkurse“ bzw. „Forscherkurse“.

So setzt sich das Enrichment – Angebot* an unserer Schule derzeit zusammen (Bitte anklicken!):

Wer kommt für die Zusatzangebote /Talentkurse in Frage?

Mit dem Lernentwicklungsbogen wird ab Klasse 1 bei jeder Zeugniskonferenz festgehalten, inwieweit er oder sie durch eine Leistungsfähigkeit aufgefallen ist. Er ist die Grundlage für die Nominierung des Schülers für bestimmte Kurse neben Beobachtungsbögen der Lehrer und Arbeitsergebnisse des Schülers.

Die Kriterien des Lernentwicklungsbogens sind z. B. besondere Begabungen und Interessen in musischen, sprachlichen sowie naturwissenschaftlich-technischen Bereichen, die intellektuelle Begabung sowie Motivation und Sozialverhalten des Schülers.

Beratung

Seit August 2016 hat die Grundschule Sethweg eine Begabtenkoordinatorin und Multiplikatorin für Begabung. Sie unterstützt die Kolleginnen bei Fragen zur individuellen Förderung einzelner Schüler.

Überragt der Leistungsstand eines Schülers den Klassendurchschnitt weit und die eingesetzten individuellen Fördermaßnahmen reichen nicht mehr aus, um ihn angemessen zu fördern, kann in einem Beratungsgespräch mit Koordinatorin, Schulleitung, Klassenlehrerin, dem Schüler und dessen Eltern geklärt werden, ob d. iese in die nächsthöhere Klassenstufe springen kann

Begabtenkoordinatorin: Karin Bernert