Beim Feuerwehrinformationszentrum

Die 3a war beim Feuerwehrinformationszentrum am Berliner Tor und der Ausflug hat sich in jeder Hinsicht gelohnt! Die Kinder haben viel gefragt, gelernt, erlebt und jede Menge Spaß gehabt. Am Aufregendsten war für die meisten eine Übung, bei der man erfahren konnte, wie man sich in einem brennende Raum verhält.

Die vier wichtigsten Dinge, die die Feuerwehr macht, heißen: retten, bergen, schützen und löschen. Die Feuerwehrwache am Berliner Tor ist die größte in ganz Hamburg. (Lilly)

Wir durften in ein echtes Feuerwehrauto einsteigen und wir haben gesehen, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. (Tim)

Wir haben viel gelernt:

1. Wie man die Sirene anschaltet.
  2. Wie man sich in Rauch verhält.
  3. Was ein Feuerwehrmann für die Arbeit braucht.

Das war ein toller Ausflug mit vielen interessanten Informationen. (Line)

Wir haben einen Ausflug zur Feuerwache am Berliner Tor gemacht und es hat viel Spaß gemacht. Wir haben einen Test gemacht. Da waren wir in einem Zimmer und da hat eine Nebelmaschine Nebel in den Raum geblasen. Dann mussten wir uns auf den Boden legen und zu einer Tür robben und dann konnten wir endlich wieder raus. (Mila)

Es war richtig cool, dass wir richtig verbrannte Geräte sehen durften. (Jan)

Zwölf Kinder durften die Sachen von einem Feuerwehrmann anziehen. Das sah sehr witzig aus. (Romy)