Was ist „Saubere Sache“?

Die „Saubere Sache“ ist ein umweltfreundliches Projekt. Da werden nützliche Sachen umweltfreundlich hergestellt und wir machen mit! Wir stellen selber Waschpulver her. Jeden Monat wird uns ein Glas mit 2€ mit in die Schule gegeben. Dann bestellen wir die Zutaten: 50g Kernseife, 75g Soda und 75g Natron pro Portion. Wenn die Zutaten angekommen sind, können wir mit der Herstellung beginnen! Als erstes müssen wir die Kernseife reiben, das ist mühsam, aber es lohnt sich. Wenn wir das gemacht haben, mischen wir Soda und Natron hinzu. Anschließend füllen wir 200g Waschmittel in die mitgebrachten Gläser. Dann müssen die Kinder nur noch die Gläser mit nach Hause bringen. Man darf aber keine Wolle oder Seide damit waschen. Man benötigt nur einen Esslöffel pro Wäsche und ein Glas reicht ungefähr für 20 Wäschen.

von Johanna

Wir produzierten Waschmittel und haben auch Filme geguckt. Wir hatten verschiedene Dienste: Gläser-Einsammelgruppe, Rechnungsgruppe, Herstellungsgruppe, Abfüllgruppe und Ausliefergruppe. Wir würden uns freuen, wenn du eine oder mehrere Portionen bestellst, das Waschmittel ist sehr umweltfreundlich und kostet pro Portion nur 2€! Liebe Grüße von Sumaiya

Wir raspeln die Kernseife.

Es fing damit an, dass eines schönen Tages Frau Schmidt in die Klasse kam. Sie erzählte uns von der „Sauberen Sache“ und wie man selber Waschpulver herstellen kann. Danach zeigte sie uns zwei Filme über die „Saubere Sache“. Wir waren begeistert! Dann zeigte sie uns noch, wie man mit Natron selber Brausepulver herstellt und wir durften probieren, es war sehr lecker. Ich bin froh, wenigstens ein bisschen gegen die Umweltverschmutzung tun zu können. Also helft mit, befreit die Meere vom Plastikmüll und bewahrt die Fische vor dem Sterben. Vielen Dank, wenn du auch schon gegen die Umweltverschmutzung kämpfst! Viele Grüße von der umweltbewussten Grundschule Sethweg von Pontus

Soda und Natron kommen dazu.

Frau Schmidt ist zu uns gekommen und hat uns von der „Sauberen Sache“ erzählt. Dass viel Plastik produziert wird, zum Beispiel LEGO, Waschmittel, Playmobil, Glitzerbrotdosen und mehr. Auch Gemüse und Obst wird in Plastik verpackt. Die „Saubere Sache“ hat uns gezeigt, dass wir auch selber Waschmittel machen können. Wir haben es gemacht und man braucht Soda, Kernseife und Natron. Das wird dann in Gläser gefüllt. Man braucht 2 €.

von Carla

Bei der „Sauberen Sache“ geht es um die Umwelt. Im Oktober kam Frau Schmidt in die Klasse 4a. Sie ist ein Mitglied von der „Sauberen Sache“ und erklärte uns, wie Waschpulver und Brausepulver hergestellt wird. Die Zutaten für das Waschpulver kann man im Unverpackt-Laden kaufen. Die Zutaten sind Soda, Kernseife und Natron. Nach einer Weile haben wir es selber ausprobiert. Es ging supereinfach und es hat Spaß gebracht! Und außerdem ist es gut für die Umwelt. Das Waschpulver funktioniert super!!! Überzeugt euch selbst und helft der Umwelt!

von Amaia und Hannes

Nun wird 200 Gramm Waschmittel abgewogen.

Die „Saubere Sache“ ist ein Verein, der gegen Umweltverschmutzung ist. Zum Beispiel geht er zu verschiedenen Schulen, um sie zum Mitglied der „Sauberen Sache“ zu machen. Wenn die Schule dann Mitglied ist, kann man Waschpulver herstellen, das gut für die Umwelt ist. Die Zutaten sind aus einem Unverpackt-Laden, in dem ist alles unverpackt. In anderen Läden wäre Plastik dran oder es wäre eingeschweißt. Deswegen ist die „Saubere Sache“ wichtig. Sie macht alles nur für die Umwelt. Wenn alle Menschen Müll ins Wasser werfen oder nur mit dem Auto fahren, würde die Welt untergehen. Das Meer wäre voller Müll und die Fische würden sterben. Der Nordpol würde schmelzen wegen des ganzen CO². Wenn der Nordpol dann geschmolzen wäre, würde eine riesige Welle kommen und sehr viel zerstören. Deswegen müssen wir die Umwelt schützen.

von David

Frau Schmidt von der „Sauberen Sache“ war in unserer Klasse zu Besuch. Sie hat uns erzählt, dass das normale Waschpulver sehr schlecht für unsere Umwelt ist. Eine Weile später haben wir angefangen, Gläser zu sammeln. Unsere Lehrerin hat dann die Kernseife, Soda und Natron bestellt. Als die Bestellung eingetroffen ist, haben wir angefangen, die Seife zu raspeln. Die geraspelte Seife haben wir danach mit Soda und Natron vermischt. Nun haben wir die Gläser immer mit 200g Waschpulver befüllt. Das fertige Waschpulver konnten wir nun nach Hause mitnehmen. Es ist nicht geeignet für Seide und Wolle. Es hat Spaß gemacht, das Waschpulver herzustellen!

von Sophie Malou

Jetzt kann das Waschmittel nach Hause gebracht werden!