Plastian, der Riesenwal

„Plastian“ in unserer Pausenhalle

Im Zuge der Projektwoche zum Thema „17 Nachhaltigkeitsziele“ haben sich die Klassen 1d und 1e unter anderem mit dem Buch „Plastian, der kleine Fisch“ beschäftigt. Plastian berichtet Lilian und Moritz von den vielen kleinen bunten Plastikstückchen im Meer, die er frisst und die ihm Bauchweh bereiten …

Dabei entstand die Idee, anhand eines Wales aufzuzeigen, wieviel Plastik (auch in Form von Mikroplastik) in unseren Meeren unterwegs ist und was dieses anrichten kann.

Aus Hühnerdraht und Pappmaché entstand in liebevoller Arbeit ein etwa 3m langer Wal, den die Kinder in klassenübergreifender Teamarbeit Schritt für Schritt weiterbearbeiteten.

Als alles getrocknet und stabil war, wurde der Wal noch angemalt und „schick“ gemacht. Das war eine Menge Arbeit für viele kleine Hände, aber das Ergebnis ist einfach fantastisch geworden!

Zu guter Letzt wurde der (teilweise offene) Bauch des Wales noch mit Plastikmüll gefüllt. So werden Groß und Klein immer daran erinnert, sowohl auf den Plastikmüll als auch auf die Lebewesen im Meer zu achten.