Im Englischunterricht steht der Erwerb kommunikativer Kompetenz im Vordergrund. In den ersten zwei Klassenstufen wird die eine Wochenstunde Englischunterricht meist von der Klassenlehrerin übernommen und über die Tage in „kleinere Häppchen“ verteilt. In den ersten Jahrgangsstufen wird hauptsächlich das Hörverstehen entwickelt. Außerdem werden die Schüler über Vor- und Nachsprechen, Lieder und Reime spielerisch an das Sprechen der englischen Sprache herangeführt.
In den Klassenstufen drei und vier treten mit erhöhter Stundenzahl auch die schriftlichen Kompetenzen Leseverstehen und Schreiben hinzu. Unter Lesen ist das ganzheitliche Wiedererkennen bekannter Wörter und kurzer Texte gemeint. Mit Hilfe von Wortbildern und Textbausteinen werden die Schüler an das Schreiben erster Sätze und kurzer Texte herangeführt. Auch in den höheren Klassenstufen bleibt das Sprachhandeln oberstes Ziel des Englischunterrichts. Die Schüler führen gegenseitige Befragungen durch, sprechen kleine Dialoge und spielen kleine Szenen. Angebote aus dem rhythmisch-musikalischem Bereich bilden weiterhin einen wichtigen Bestandteil des Unterrichts.