Das Lesekistenprojekt der 4a

Bitte klicken Sie ein Bild an, um die Fotos als Galerie anschauen zu können.

Das Lesekistenprojekt der 4a

Jeder in der Klasse 4a hat im Oktober und im November eine Lesekiste gestaltet. Jeder Schüler hat sich ein Buch ausgesucht, das er gut fand oder schon mal gelesen hatte.

Eine Lesekiste ist ein Schuhkarton, der passend zum gelesenen Buch gestaltet ist. In den Deckel des Kartons klebt man eine selbstgeschriebene Zusammenfassung des Buches, also alles Wichtige und Spannende, was in der Geschichte vorkommt.

In die Kiste kommen dann Gegenstände, die zur Geschichte passen. Zum Schluss präsentiert das Kind die fertige Lesekiste der ganzen Klasse, in dem es eine Leseprobe gibt, also ein bis zwei Seiten vorliest und dann die Geschichte des Buches mit den Gegenständen erzählt. Die Lesekisten werden dann in der Klasse ausgestellt.