Tag des Buches 2018 – ein voller Erfolg!

Bitte klicken Sie die Fotos zur Vergrößerung an.

Tag des Buches

Jedes Jahr feiert die Schule Sethweg den Tag des Buches. Morgens werden wir in Klassen geschickt. Da lesen die lehrer uns etwas vor. Den Rest des Tages basteln wir und haben Spaß.

Nachmittags feiern wir weiter. Es gibt angebote wie zum beispiel den Vorlesewettbewerb. Da werden von den 3. und 4. Klassen die besten Leser ausgesucht.

In der Cafeteria gibt es leckeren Kuchen. Die Eltern dürfen natürlich auch dabei sein.

Stine S., 4d

Mein Tag des Buches

Mein letzter Tag des Buches war der beste Tag des Buches: Weil ich mir am Morgen das Buch „An dem Tag an dem ich cool wurde“ angehört habe. Wir konnten aussuchen, was wir uns anhören wollten. Danach haben wir uns in der Klasse über die Bücher unterhalten. Und dann sind wir in den Kunstraum gegangen und haben Bücherwürmer gefilzt (die sind bei allen wirklich cool geworden.) Am Nachmittag war der Vorlesewettbewerb und Ella (4d) hat gewonnenen.

Leander, 4d

Unser Tag des Buches 2018

Am Vormittag sind alle Kinder der Schule zum Vorlesen gegangen. An diesem Tag hatten wir keinen normalen Unterricht. Einige Klassen sind ins Theater gegangen. Andere Klassen haben gebastelt. Wir Kinder der Klasse 4d haben an diesem Vormittag „Lesewürmchen“ gefilzt.

Am Nachmittag hat Frau Ebeling die Feier zum Tag des Buches 2018 mit einer kurzen Rede eröffnet. Ein paar Lehrerinnen haben ein witziges Theaterstück vorgespielt. Danach konnte man durch die Schule gehen und sich verschiedene Attraktionen angucken.

In den Vitrinen der Pausenhalle und in der Klasse 2a konnte man sich die Lesekisten der Klassen 4a und 4d anschauen. Außerdem gab es im Musikraum einen Vorlesewettbewerb der 3. Und 4. Klassen.

Kinder lesen für Kinder wurde in der Klasse 1a angeboten. In der Klasse 1b konnten alle Kinder Lesezeichen basteln und Hefte bekleben.

Da es viele Essensspenden gab, hatten wir ein leckeres Buffet in der Pausenhalle.

Alle Kinder der Schule Sethweg freuen sich immer sehr auf den Tag des Buches.

Marlene, 4d

Mein Tag des Buches

Mein liebster Schultag ist der Tag des Buches. Dieses Jahr war es mein Letzter und er war sehr schön.

Zuerst haben wir uns morgens in der Klasse getroffen, dann waren wir in den Vorlesegruppen, die wir uns am Vortag aussuchen durften.

Ich war bei dem Buch „Thabo“, das hat mir sehr gefallen, weil es sehr spannend war.

Danach habe ich gemeinsam mit meiner Klasse Lesezeichenwürmer gefilzt. Anschließend haben wir das Theaterstück „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ geprobt.

Bevor einige Lehrer eine witzige Komödie aufgeführt haben, hat Frau Ebeling noch eine Ansprache gehalten.

Am Nachmittag gab es verschiedene Angebote. Ich war zum Beispiel bei der Büchertauschbörse und beim Vorlesewettbewerb.

Es war unglaublich spannend. Ich habe Ella von Anfang an die Daumen gedrückt und am Ende hat sie dann auch noch ganz knapp gewonnen! Das Punkteverhältnis der Besten: Madlena 55 Punkte und Ella 56 Punkte. Dieser Tag war wirklich toll. Auch wenn ich nächstes Jahr nicht mehr auf der Schule Sethweg bin lasse ich mir den Tag des Buches sicher nicht entgehen.

Marlin, 4d

Unser Tag des Buches

In der ersten Stunde sind alle Kinder zu Lehrern zum vorlesen gegangen. Jeder Lehrer hat ein anderes Buch vorgelesen. Die Kinder durften sich aussuchen, zu welchem Buch sie gehen wollten.

Ab der 2. Stunde haben fast alle Klassen was anderes gemacht. Manche haben gebastelt, andere waren im Theater oder es war eine Autorin da.

Ab halb vier konnten auch Eltern in die Schule kommen. Da gab es eine Cafeteria, ein Vorlesewettbewerb, eine Schnullerwand und Kinder lesen für Kinder.

Melinda, 4d

Der Tag des Buches

Morgens am Tag des Buches sind wir in verschiedene Klassen gegangen wo uns von Lehrerinnen vorgelesen wurde. Danach sind wir zu unserer Klasse gegangen und haben von den Vorlesegruppen erzählt. Dann hat meine Klasse im Kunstraum Lesewürmchen gefilzt und Buchrücken die wir auf ein gemaltes bild von uns geklebt haben. Um 13.00 Uhr war Schulschluss. Ein paar von uns sind in der Schule geblieben und haben dort Mittag gegessen und haben dann die Lesekisten im Klassenraum der 2a aufgebaut. Andere sind nach der Schule nach Hause gegangen.

Nachmittags um 15.30 Uhr hat in der Turnhalle Frau Ebeling (unsere Schulleiterin) alle begrüßt und die Lehrerinnen haben einen lustigen Sketch aufgeführt. Danach gab es in der Pausenhalle ein Verkaufstand wo es Essen und Trinken gab. Oben im Musikraum war der Vorlesewettbewerb der 3.+ 4. Klassen. Es gab auch Basteln und eine Schnullerwand. Um 6 Uhr Abends wurde alles abgebaut.

Von Ella 4d