Zufallsbilder nach Gerhard Richters „4096 Farben“

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 2b in Kunst mit Gerhard Richter beschätigt. Besonders interessant fanden die Kinder das Werk „4096 Farben“. Hier hat Richter kleine Quadrate nach dem Zufallsprinzip eingefärbt. Mit diesem Konzept gestaltete er auch ein großes Kirchenfenster im Köner Dom.

Da sich die Kinder außerdem im Fach Mathematik mit dem Hunderterfeld befassten, war das nächste Kunstprojekt geboren.

Die Kinder nahmen sich ein leeres Hunderterfeld, einen Würfel und einen Farbplan zur Hand. Wenn eine 1 gewürfelt wurde, musste ein Kästchen gelb angemalt werden. Bei einer 2 – rot, bei einer drei wurde die Farbe blau gezückt, etc. Bei einer gewürfelten 6 durften sich die Kinder eine Farbe aussuchen.

So entstanden 22 einzigartige Hunderterfelder, die zusammen ein Farbenmeisterwerk ergeben.