Vom Getreide zum Brot: Die 2b feiert Erntedank

Vor den Herbstferien hat sich die Klasse 2b im Sachunterricht mit dem Thema „Getreide“ beschäftigt. Alle Bereiche wurden hier näher beleuchtet: Was ist Getreide, wie wird Getreide angebaut, geerntet und was wird daraus hergestellt?

Voller Motivation stürzten sich die Kinder in das Thema! Es wurde geforscht, beobachtet, gesungen und im Kunstunterricht kreative Körnerbilder hergestellt.

Der krönende Abschluss war das Feiern des Erntedankfestes: Ein ganzer Schultag im Zeichen des Getreides. In Kleingruppen und mit toller Elternhilfe wurde ein deftiges Elefantenfußbrot (ja, beim Gehen des Hefeteiges muss man Geduld haben ;-)) in der Schulküche gebacken, es wurde ein Müslibuffet aufgebaut und zum Schluss gemeinsam das köstliche Brot mit frischer Marmelade genossen!

Außerdem wurde an diesem frisches Popcorn wie im Kino in einer Maschine gepoppt, das beim Anschauen eines Erntedankumzuges auf dem Smartboard verputzt wurde. Die Kinder haben Erntedanklieder gesungen und gespielt und natürlich durfte das Auswendiglernen eines kleines Erntedankgedichtes nicht fehlen.

Ein tolles Thema, das den Kindern noch lange im Gedächtnis bleiben wird!