Mathetag 2019

Der Mathetag in der 4d

In der ersten Stunde hatten wir Chor. Ab der zweiten Stunde haben meine Klasse und ich Stationsarbeit zum Thema „Somawürfel“ gemacht. Wir mussten Figuren nachbauen und einzeichnen, wie wir sie gebaut haben. Diese Aufgaben konnte man allein oder mit einem Partner machen. Es gab insgesamt sechs Stationen. Meine Klasse war mit Feuereifer dabei. Es wurde geknobelt und ausprobiert. Dieser Mathetag hat allen richtig Spaß gemacht.

Übrigens: Die Soma-Teile haben wir selbst geleimt und angemalt. Das haben wir schon am Dienstag davor gemacht.

– Melinda 4d –

Der Mathetag

Am Mathetag hatten wir etwas zum Thema „Somawürfel“ gemacht. In der ersten Stunde waren wir erstmal beim Chor. Nach dem Chor haben wir mit dem Thema „Somawürfel“ angefangen. Unsere Klassenlehrerin, Frau Lahn, hat uns erst einmal eingeleitet. Danach haben wir an Stationen gearbeitet. Bei den Stationen musste man Figuren erkennen und sagen, aus welchen Teilen sie gebaut sind, einen Somawürfel zusammenbauen, von dem man nur sechs Seitenansichten hatte, und eine Figur aus vier Himmelsrichtungen zusammenbauen. Es gab insgesamt sechs Stationen. Von der zweiten bis zur fünften Stunde haben wir an Stationen gearbeitet. Ich fand den Mathetag richtig cool.

– Ella 4d –