Das Zooprojekt in der Klasse 4b

Das Zooprojekt ist ein Projekt, bei dem eine Klasse viermal in den Hagenbecks Tierpark geht. Und wir waren auch dort.

Beim ersten Mal bekamen wir eine Führung zu dem Thema „Die Tiere in der Wüste“. Der Zooschullehrer führte uns zu den Tieren und erzählte uns etwas über ihren Lebensraum und ihre Lebensweise. Beim zweiten Besuch sind wir durch den Zoo ohne Führung gegangen und haben uns die Tiere angesehen, die wir bei der Führung nicht gesehen haben. Wir haben uns auch die Gehegeschilder durchgelesen und verschiedene Arbeitsaufträge bekommen. Bei unserem dritten Besuch waren wir im Eismeer. Dort haben wir uns die Pinguine und Eisbären angesehen. Die Pinguine sind ganz nah an der Glasscheibe vorbeigeschwommen und in ihrem Gehege war auch eine Ente. Sie ist einmal ganz nach unten getaucht und wieder hoch. Am letzten Tag unseres Zooprojekts haben wir eine fantastische Rallye gemacht. Wir haben einen Ausfüllbogen bekommen und sind in unseren Gruppen mit einem Erwachsenen durch den Zoo gegangen, geführt von dem Rallyebogen.

von Malina Klasse 4b

Am ersten Tag waren wir im Elefantenhaus dort hat unser Zooschullehrer uns etwas über Schlangen erzählt. Er hat uns gezeigt, was der Unterschied zwischen einer echten und einer gefälschten Schlangenhaut ist. Wir durften auch eine echte Würgeschlange anfassen. Anschließend hatten wir eine Führung zum Thema „Wüsten und Wüstentiere“. Als erstes hat uns der Zooschullehrer verschiedene Wüsten gezeigt. Dann hat er uns die Kamele von Nahen vorgestellt. Wir haben gelernt, dass die langen Wimpern zum Schutz vor dem Sand gut geeignet sind.

von Miko und Jakob Klasse 4b

Im September waren wir mit unserer Klasse vier Mal im Zoo. Wir haben immer andere Tiere besucht. Man hat ein überwältigendes Gefühl, wenn man die kleinen und putzigen Tiere sieht, man möchte sie einfach nur knuddeln. Manche Tiere sind aber auch das Gegenteil, sie sind groß, stämmig und schön. Die Fütterungen sind auch sehr einzigartig. Besonders toll fand ich die Fütterung der Nasenbären, denn die sind die ganze Zeit an der Pflegerin hochgeklettert. Wir haben uns immer riesig auf den Zootag gefreut und als wir da waren überkam uns plötzlich so eine besondere Atmosphäre. Wir haben uns wieder richtig als Klasse zusammengefunden. Jeder fand ein Tier besonders toll, hat sich dafür interessiert und etwas darüber erforscht. Die Rallye war ein richtig faszinierender Abschluss des Zooprojekts. Man war als Team zusammen und das war ein besonderes Gefühl. Alle waren einfach im Zoofieber!

von Luana Klasse 4b