Experimente mit Strom

Eines der bei Mädchen und Jungen besonders beliebten Sachunterrichtsthemen ist das Thema Strom. Die Kinder setzen sich handlungsorientiert mit dem Thema auseinander und lernen quasi nebenbei. Die 4a war jedenfalls begeistert.

Mir hat Spaß gemacht, als ich mit Angelina die Bahnhofbeleuchtung nachgebaut habe. (Merle)

Ich habe gelernt, dass man manche elektrische Geräte nicht bei Gewitter anschalten sollte. (Bjarne)

Ich fand toll, dass ich so viel dazu gelernt habe und ich jetzt viel mehr über Strom weiß. (Maria)

Ich habe gelernt, dass man einen Stromkreis ganz einfach mit einer Schaltskizze zeichnen kann. (Tjark)

Mir hat Spaß gemacht, dass wir viele Experimente gemacht haben. (Johanna)

Ich habe gelernt, dass wenn bei einer Parallelschaltung ein Lämpchen kaputt geht, das andere noch leuchtet. (Jannis)

Witzig fand, ich, dass wir vier Batterien für ein Lämpchen benutzt haben und es dann richtig heftig geleuchtet hat. (Elias)

Ich habe gelernt, dass Salzwasser leiten kann. (Antonio)

Ich habe herausgefunden, dass Keramik nicht leitet. (Lina)

Mir hat Spaß gemacht, dass wir so viele Versuche gemacht haben. (Tim)

Ich habe gelernt, dass Strom viele Sachen bewirkt. (Mathis)

Ich habe gelernt, dass man den Stecker nicht am Kabel herausziehen soll. (Angelina)

Mir hat Spaß gemacht, dass ich mit meinen Freunden experimentieren konnte. (Lina S.)

Ich habe gelernt, dass Profis nicht eine Batterie und so malen, sondern mit einer Schaltskizze zeigen, wo was ist. (Elisa)

Mir hat Spaß gemacht herauszufinden, welche Dinge leiten und welche nicht. (Lara)

Ich fand interessant, dass das Wasser gesprudelt hat, wenn man die Drahtenden reingehalten hat. (Makan)

Ich habe gelernt, dass man einen durch Strom verletzten Menschen in die Schocklage bringen kann. (Erik)