Das Mozart-Projekt

Die Klassen 3a, 4c, 4d und 3b haben sich in den letzten Wochen im Musikunterricht ausführlich mit Wolfgang Amadeus Mozart auseinandergesetzt. Dabei sind viele tolle Entdeckerhefte entstanden, von denen wir ein paar hier zeigen möchten.

 

Das Mozart-Projekt

Im Musikunterricht hat jeder aus meiner Klasse ein Heft gebastelt, das von Mozart handelte. Es gab verschiedene Stationen, an denen wir etwas gebastelt und es dann auf eine Pappe geklebt haben. Manchmal sollten wir uns auch etwas aus einem Text erlesen und es in einem kurzen Text zusammenfassen. Bei manchen Stationen hat man etwas über Mozarts Werke herausgefunden, bei anderen über seine Familie, anderswo über sein Leben und vieles mehr. Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass Mozart auf den Namen Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus getauft wurde. Nachdem man alle Stationen bearbeitet hatte, hatte man ein sehr schönes Mozart-Heft. Ella, 4d

Musikprojekt in der Klasse 4d: Mozart

Die Klasse hat sich mit dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart beschäftigt. Dazu hat jeder Schüler ein Entdeckerheft gestaltet, in dem die wichtigsten Infos über Mozart geschrieben waren. Es gab verschiedene Stationen, die wir an unterschiedlichen Tagen fertig bekommen mussten. Es gab Stationen über Mozarts Namen, sein Leben oder welche Instrumente er konnte. Ich glaube, allen hat dieses Mozartprojekt viel Spaß gemacht. Melinda, 4d

 

 

Wir hatten in Musik das Thema Mozart. Alle, ja wirklich alle haben etwas gelernt. Eine Mappe hatten wir. Die Mappe war blau. Links war ein kleines Schild mit Namen, rechts Mozart, den hatten wir angemalt. Wir hatten Arbeitsblätter, da mussten wir kleben und schneiden. Mozarts Familie war auf einem Zettel, den mussten wir ausschneiden und dann aufkleben. Wir haben herausgefunden, dass Mozart eigentlich gar nicht Wolfgang Amadeus Mozart, sondern Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theofilus Mozart hieß. Einmal haben wir uns die bekanntesten Werke Mozarts angehört. Es sind Don Giovanni, Hochzeit des Figaro, Zauberflöte, Requiem und noch Eine kleine Nachtmusik. Jona, 3b

Wir haben uns mit Mozart beschäftigt und ein Mozart-Entdeckerheft gebastelt. Wir haben viel gelernt über seine Familie und sein Leben und welche Instrumente er gespielt hatte. Wir haben Mozarts bekannteste Werke angehört. Die Werke heißen: Die Zauberflöte, Eine kleine Nachtmusik, Don Giovanni, Die Hochzeit des Figaro, Requiem. Die Bausteine hießen „Das weiß ich schon über Mozart“, „Mozarts Familie“, „Mozarts Namen“, „Die bekanntesten Werke“, „Mozarts Leben“, „Mozarts Instrumente“. Wir haben Mozarts Werke angehört und die Karten zu manchen Bausteinen gelesen. Und das Heft ist bei jedem toll geworden. Mozart hatte viele Schulden. Evje, 3b

Wir haben uns in Musik mit Frau Fischer das Thema Mozart vorgenommen und haben ein Entdeckerheft dazu gebastelt. Da hinein konnte man bearbeitete Bausteine kleben. Mir persönlich hat es gut gefallen, dass wir so ein Entdeckerheft gemacht haben. Patrick, 3b

Wir hatten im Fach Musik bei der Lehrerin Frau Fischer das Thema Mozart. Unsere Klasse hat verschiedene Stationen bearbeitet. Eine Station war über Mozarts Namen. Noch weitere Stationen über Mozarts Familienstammbaum und über die Instrumente, die Mozart gespielt hat. Mozart hieß gar nicht Wolfgang Amadeus. Er hieß in Wahrheit Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart. Wir haben etwas über Mozarts bekannteste Werke gelernt. Zum Schluss haben wir uns Musik von Mozart angehört. Das Projekt war sehr schön. Laura & Julia, 3b