Alle Beiträge von sethweg

SchreibZIRKUS

Schreibst du gern? Geschichten? Gedichte? Traust du dich mit anderen Schülern über Bücher oder deine eigenen Texte zu sprechen? Dann bist du hier im „Schreibzirkus“ genau richtig!

Dies ist ein Kurs für 3.-und 4. Klässler die im Unterricht gut mitmachen. Die Kursleiterin ist Frau Bernert. Die Kinder schreiben zum Beispiel einen Reiseführer, andere Geschichten oder Gedichte. Manchmal machen wir Blindmalen zu einer bestimmten Musik. Das ist sehr entspannend. Mit guter Laune gehen wir rein in den Kurs und lachen viel. Wenn wir mit unserem Schreibauftrag fertig sind können wir uns Karten nehmen und auf den Karten stehen Ideen und Schreibangebote, aus denen wir uns etwas aussuchen können. Zum Beispiel schreiben Kinder „Schenk mir ein Wort- Geschichten“ oder wie man sich seinen Tagesablauf wünscht. Dieser Kurs macht sehr viel Spaß und man kann sich öffnen. Man kann hier sehr vieles machen, aber man muss kreativ sein. Man bekommt Ideen, fragt Frau Bernert, und kann einfach drauf losschreiben ! Wenn eure Lehrerin euch vorschlägt bei diesem Kurs mitzumachen, dann lässt euch die Chance nicht entgehen, denn dieser Kurs ist supercool! In der Pause dürfen wir meistens weiterarbeiten, ein paar Minuten dürfen wir zwar Quatsch machen, aber dann gehts weiter mit Arbeiten! (Übrigens :Der Kurs findet jeden 2. Mittwoch in der 2.-und 3. Stunde, im Sprachförderraum statt. )

Geschrieben von Mila Smirnova (4c), Mia Mumm (4c), Cara Bosse (4a)

Plastian, der Riesenwal

„Plastian“ in unserer Pausenhalle

 

Im Zuge der Projektwoche zum Thema „17 Nachhaltigkeitsziele“ haben sich die Klassen 1d und 1e unter anderem mit dem Buch „Plastian, der kleine Fisch“ beschäftigt. Plastian berichtet Lilian und Moritz von den vielen kleinen bunten Plastikstückchen im Meer, die er frisst und die ihm Bauchweh bereiten …

Dabei entstand die Idee, anhand eines Wales aufzuzeigen, wieviel Plastik (auch in Form von Mikroplastik) in unseren Meeren unterwegs ist und was dieses anrichten kann.

Aus Hühnerdraht und Pappmaché entstand in liebevoller Arbeit ein etwa 3m langer Wal, den die Kinder in klassenübergreifender Teamarbeit Schritt für Schritt weiterbearbeiteten.

Als alles getrocknet und stabil war, wurde der Wal noch angemalt und „schick“ gemacht. Das war eine Menge Arbeit für viele kleine Hände, aber das Ergebnis ist einfach fantastisch geworden!

Zu guter Letzt wurde der (teilweise offene) Bauch des Wales noch mit Plastikmüll gefüllt. So werden Groß und Klein immer daran erinnert, sowohl auf den Plastikmüll als auch auf die Lebewesen im Meer zu achten.

 

Eine Bank für die Freundschaft

Heute konnten wir endlich unsere zwei Freundschaftsbänke einweihen.

Sie haben einen ganz besonderen Zweck: Sobald sich ein Kind auf die Freundschaftsbank setzt, wissen alle anderen Kinder “hier sucht Jemand einen Spielkameraden oder eine Spielkameradin für die Pause”.

So können dann hoffentlich tolle Freundschaften entstehen.

Unsere Projektwoche zum Thema “Nachhaltigkeit”

In der Woche vom 6. bis 10. Februar 2023 haben sich alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beschäftigt. Herausgekommen sind kreative Werke und tolle Ideen.

In den ersten Klassen wurde fleißig Faschingsdeko aus Müll hergestellt. Außerdem entstanden kleine Vogelhäuser und Taschen aus alten T-Shirts.

 

In den zweiten Klassen wurde umweltfreundliches Waschmittel hergestellt. Weiterhin sind Monster aus Müll entstanden.

 

Unsere Dritt- und Viertklässler haben sich schon eigenständig Projekte zum Thema “Nachhaltigkeit” gesucht. Entstanden sind so eine Modenschau, nachhaltige Bienenwachstücher, Insektenhotels, Bauwerke, aber auch viele kleine Projekte, um die Ziele im Alltag der Schüler*innen zu erreichen.

NATEX-Wettbewerb 2021/22

Wir waren bei der Preisverleihung für den NATEX Wettbewerb 2021/22.
Unser 3er Team hat den 1. Platz in seinem Jahrgang von ganz Hamburg gemacht. Zwei Preisträger berichten.

In der Schule haben wir vom Natex Wettbewerb erfahren und hatten beide Lust daran teilzunehmen.

Beim ersten Thema  haben wir verschiedene Dinge aus der Küche und unseren Kinderzimmern unter UV-Licht untersucht. Dafür haben wir uns ein kleines Labor in der Waschküche eingerichtet. Besonders spannend fanden wir einen Ausflug an die Ostseebei dem wir in der Dunkelheit mit UV-Taschenlampen Bernstein gesucht haben.

Als wir für die erste Versuchsreihe sehr positive Rückmeldungen bekamen, entschlossen wir uns, auch am zweiten Natexthema teilzunehmen. Hier ging es unter anderem um exponentielles Wachstum. Dafür haben wir zum Beispiel Hefeteig gebacken und ihn unter verschiedenen Bedingungen Gehen lassen Als wir mit dem Versuch fertig waren, haben wir aus dem Teig Zimtschnecken gemacht. Das war ziemlich lecker. Das Aufschreiben und Protokollieren der Ergebnisse hat zwar lange gedauert und war manchmal etwas mühselig, insgesamt waren wir dann im Rathaus aber sehr stolz auf unsere Arbeit.

Von Hannes und Nils

         

Zirkuswoche am Sethweg

Bodenturnen im Circus Zaretti
Am Morgen sind wir zum Zirkuszelt gegangen. Dort wurden wir von dem Zirkus begrüßt und der Zirkus hat sich vorgestellt.
Dann durften wir uns die Gruppen aussuchen und sind dann in unsere Gruppen gegangen. Danach haben wir angefangen zu trainieren. Wir haben eine Übung gemacht. Dann haben wir die Vorstellung eingeübt. Manche Kinder haben eine Fahne gemacht.
Nachdem unsere Gruppe trainiert hat, haben wir eine Pause gemacht. Danach sind wir nach Hause gegangen und sind gegen16:00 Uhr zurück zum Zirkus gegangen und haben uns schminken und kostümieren lassen.
Dann wurden die ersten Besucher ins Zirkuszelt gelassen und wir waren aufgeregt.

Endlich ging es los.

Dann machten wir unsere Show und sie kam sehr gut an. Irgendwann war Pause und danach ging es weiter. Nach den letzten beiden Nummern war die Show vorbei. Das war richtig, richtig schön und toll.

Von Cara und Ida (3a)

 

Die Bodenturner vom Circus Zaretti

Der Tag war sehr cool. Wir waren Bodenturner. Am Anfang war alles noch sehr schwer, aber am Ende sehr leicht. Wir haben coole Sachen gemacht. Einer stand auf den Schultern, der andere auf den Händen. Es hat sehr doll geregnet und es hat ins Zelt geregnet. Als wir die Pyramide machen mussten, war der Boden nass vom Regen und unsere Hosen waren ein bisschen nass.

Unser Lehrer beim Zirkus hat die ganze Zeit Majonäse gesagt, obwohl es Manege heißt. War sehr lustig! Am Abend als alle Eltern da waren, waren wir sehr schüchtern. Wir waren die ersten, die den Auftritt gemacht haben und unser Herz hat sehr doll geschlagen. Wir hatten Lampenfieber vor allem als wir unsere Eltern gesehen haben. Wir mussten winken und hüpfen, Pyramiden bauen, ein Rad schlagen. Als wir vor der Show geschminkt wurden, hat uns Adriano, unser Zirkus-Lehrer, geschminkt. Das hat sehr gekitzelt und er hat es sehr schnell gemacht, so richtig schnell! Alle anderen Leute wurden anders geschminkt. Die, die die Ziegen führen, die hatten Herzen und die Trapez-Kinder hatten blaue Wellen und weiße dazu. Eine bei den Trapez-Kindern, die in meiner Klasse ist, hat mit Adriano oben am Trapez gehangen und richtig doll geschaukelt und sie hatten die Hände frei ohne sich fest zu halten. Alle im Publikum haben „Wow“ gesagt. Das war echt cool und wir hatten nicht so was cooles, aber es hat auch Spaß gemacht. Dann hatten wir Pause und dann waren erst die Trapez Kinder dran. Meine Freundin hatte salziges Popcorn. Sehr lecker! Meine Mama hat mir süßes Popcorn bestellt. Das fand ich auch lecker, aber nicht so lecker wie das salzige. Nächstes mal nehme ich salziges. Der Circus hat echt Spaß gemacht. Um 19:00 Uhr war alles vorbei.

von Banu (3a)

 

Die Ziegengruppe im Circus Zaretti

Der Tag mit den ? Ziegen war richtig cool.

Als erstes waren wir mit den A-Klassen (außer der 4a)alle im Zelt und haben den Sethweg-Song gesungen. Dann sind wir zu den Ziegen gegangen und haben geprobt. Die Ziegen waren vormittags ganz schön bockig und es hat geregnet. Sie mussten über verschiedene Hindernisse spazieren. Es war ein bisschen schwierig mit den Ziegen. Aber es war richtig cool. Adriano hat zu der Manege immer Majonäse gesagt. Die Ziegen waren richtig süß und sie waren an der Leine. Die eine wollte sogar an meinem Kleid knabbern.

Abends haben wir dann die Aufführung gemacht. Wir hatten so bayerische Kostüme an. Alle Eltern kamen. Meine Mutter kam auch. Wir haben süßes Popcorn gegessen. Es hat richtig Spaß gemacht. So was will ich nochmal machen!!!

von Mia (3a)

         

 

Die Feuerkids

In unserer Gruppe konnte man sich auf Nagelbretter legen oder auf Glasscherben gehen. Fünf Kinder haben sich für die Glasscherben entschieden und sechs Kinder haben sich für die Nagelbretter entschieden. Wir haben unseren Auftritt oft geprobt und konnten es am Ende sehr gut. Vorm Auftritt war es sehr spannend. Wir haben es trotzdem gut hingekriegt. Am Ende haben wir eine tolle Show abgeliefert. Unsere Kostüme sahen echt cool aus????. Und das beste war: das Feuer ?! Wir mussten das Feuer über die Hand streichen. Wir mussten mit dem Kopf im Takt nicken. Der Circus Zaretti ? war echt schön. Die haben uns an einem Vormittag so viel beigebracht. So viel,  dass wir am Ende eine tolle Show abliefern konnten.

Ein ganz große Lob an Circus Zaretti ??

von Moritz und Paul (3a)

 

It´s Magic

Wir haben z.B. ein Buch mit Ausmalbildern innerhalb von Sekunden ausgemalt und wir haben aus zwei leeren Kisten Sachen heraus gezaubert. Andere wiederum haben frisches Popcorn gezaubert und haben ein Tuch zum Stehen gebracht. Wir waren sehr aufgeregt und Johann hat sich durch die Fliege wie ein Hund gefühlt??! Wir hatten so eine Weste und ein weißes T-shirt an. Vor der Show wurden wir geschminkt, obwohl Johann das völlig überflüssig fand. Was Philipp voll gemein fand ist, dass ein paar andere die Tricks kannten ?.

Äh, uns fällt jetzt gerade nichts gutes zum Schreiben ein. Entschuldigt uns kurz .

Ah, jetzt haben wir eine Idee!

Von unserem Artistenplatz konnten wir nichts sehen & wir vermissen es, vorne zu stehen.

von Johann und Philipp (Magier aus der 3a)

Feuerkids

Die Feuerkids haben sich auf Nagelbretter gelegt, sind auf Scherben gelaufen und haben zum Schluss Feuer auf die Hand gelegt. Wir hatten amerikanische Motorradwesten und ein weißes Unterhemd an und Narben aufs Gesicht gemalt bekommen. Wir waren nervös und wir haben mit Feuer gespielt  ?? Unser Trainer hat Feuer auf die Hand gemacht. Wir hatten die beste Musik: die Musik von AC/DC.

Von Neil und Jarne (3a)

 

Der Zirkustag der Trapezkünstler vom Montag den 13 .06.2022

Zuerst versammelte sich die ganze Schule im Zirkuszelt. Dort stellte sich die Zirkusfamilie vor. Dann sangen wir die erste Strophe vom Sethweg-Song. Danach sollten die Klassen, die heute ihre  Aufführung haben, da bleiben zur Gruppeneinteilung. Wir haben uns für die Trapezkünstler gemeldet.

Ein wenig später sind die Clowns, die Ziegenführer, die Jongleure und die Zauberer aus dem Zirkuszelt gegangen. Die Bodenturnerinnen, die Trapezkünstler und die Fire Kids blieben im Zirkuszelt. Zuerst  trainierten die Bodenturner, dann die Fire Kids und dann die  Trapezkünstler. Als wir dran waren, haben wir zuerst die Einzelkunststücke geübt. Dann die Zweierkunststücke und als letztes durfte eine von uns mit dem Trainer durch die Manege fliegen. Dann sind alle anderen von der Frühstückspause zurückgekommen. Als alle da waren, habe wir unsere Artistenplätze zugewiesen bekommen. Wir sollten alle unsere Sachen mitnehmen. Dann haben wir die Begrüßung geübt und das Finale. Anschließend ist jeder in seine Klasse gegangen. Da waren wir dann noch eine Stunde.

Nachmittags fand die Nachmittagsbetreuung regulär statt. Um 4:00 Uhr haben sich alle geschminkt und kostümiert. Um 17:00 Uhr begann die Aufführung. Jeder saß auf seinem Artistenplatz und war ein wenig aufgeregt. Wir waren natürlich auch aufgeregt. Wir sind als letztes dran gewesen. Wir hatten den meisten Applaus, weil wir Kopf über an dem Trapez gehangen haben. Dann war das große Finale und für uns war der Zirkustag zu Ende.

von Alexandra & Lisa-Maria aus der 3a

Unsere Forscherkinder in der Digitalwerkstatt

Am 3. Juni waren Frau Bernert und Frau Toebe mit den Forscherkindern des 4. Jahrgangs in der HABA Digitalwerktatt Eppendorf.

Dort durften sie die Programmiersprache ausprobieren und eigene kleine Geschichten entwickeln. An diesem Tag konnten Kinder und Lehrerinnen etwas Neues dazulernen! Es hat also allen Beteiligten viel Spaß bereitet.