Die Schule Sethweg nimmt im Mai regelmäßig an den Bezirksmeisterschaften im Waldlauf im Niendorfer Gehege teil, und das meistens mit großem Erfolg.
Wer beim Waldlauf für die Schule Sethweg starten möchte, muss sich dafür in einer schulinternen Ausscheidung qualifizieren: In den 2., 3. und 4. Klassen treffen die Sportlehrerinnen schon einmal eine Vorauswahl und schicken dann pro Jahrgang etwa drei Mädchen und drei Jungen zur schulinternen Ausscheidung auf dem Sportplatz der Schule. Dort werden fünf Runden gelaufen, was einer Strecke von ca. 900 Meter entspricht. Die ersten vier eines Jahrgangs dürfen dann die Schule beim Waldlauf vertreten.
Der Waldlauf findet an einem Schultag vormittags statt. Die Schüler fahren dann entweder mit einer Sportlehrerin der Schule oder mit ihren Eltern zum großen Spielplatz im Niendorfer Gehege. Dort gibt es dann die Startnummern (sogar seit neustem mit Mikrochip ausgestattet) und dort ist auch Start und Ziel des Waldlaufs.
Gestartet wird nach Jungs und Mädchen getrennt in Jahrgangsgruppen von 40 bis 50 Läufern. Die Grundschüler laufen dann eine Runde um die große Wiese (ca. 900 Meter) und brauchen dafür meist weniger als vier Minuten.
Ein erster Platz bringt der Schule 30 Punkte, ein zweiter Platz 29 Punkte, usw. bis zum 30. Platz, der auch noch einen Punkt für die Schulwertung bringt.
Für die ersten drei Läufer werden direkt im Ziel Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgegeben und jeder Teilnehmer des Waldlaufs bekommt später eine Urkunde.