Sportfest

An einem Vormittag vor den Sommerferien findet an der Schule Sethweg das Sportfest statt, an dem alle Schüler mit viel Spaß teilnehmen. Viele Eltern und alle Lehrerinnen sind an diesem Tag im Einsatz und betreuen die etwa zehn Stationen. Ganz traditionelle Disziplinen wie Werfen, Laufen (Kurzstrecke und Dauerlauf) und Springen sind genauso dabei, wie Geschicklichkeitsaufgaben (z.B. Pedalofahren) oder aber auch Sackhüpfen und Zielschießen.

Die Schüler haben eine Laufkarte, mit der sie selbstständig zu den Stationen auf dem Schulgelände gehen. Auf der Laufkarte werden dann die Ergebnisse notiert, für die es jeweils 1 bis 5 Punkte gibt.

Nach dem Abbau der Stationen trifft sich noch einmal die ganze Schule auf dem Sportplatz. Zum Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung treten die Klassen gegeneinander im Staffellauf an. Die Klassen, die gerade nicht laufen, die Lehrerinnen und zahlreiche Eltern feuern die Läufer lautstark an.

Alle Schüler bekommen eine Urkunde mit ihrer Punktzahl und am letzten Schultag werden dann das beste Mädchen und der beste Junge jeder Klasse in der Pausenhalle geehrt.