- Ein sanfter, den Bedürfnissen des Kindes angepasster Übergang von der Kindergartenzeit in die Grundschulzeit
- Kennenlernen schulischer Strukturen, Regeln und Räumlichkeiten ganz entspannt, bevor „der Ernst des Lebens“ beginnt
- Eine spielerische Vorbereitung auf Unterrichtsinhalte der Grundschule, wie z.B. Vorübungen zum Lesen- und Schreibenlernen, Umgang mit Mengen und Zahlen etc.
- Förderung sprachlicher, fein- und grobmotorischer Kompetenzen der Kinder wie z.B. freies Sprechen vor der Gruppe, Umgang mit Klebe, Schere, Stift und Papier, Kennenlernen des eigenen Körpers und Bewegungsübungen
- Förderung der Eigenständigkeit und Selbstorganisation, wie z.B. Organisation des Arbeitsplatzes und der eigenen Materialien, Ordnen des Vorschulrucksackes, übernehmen von Ämtern und Sonderaufgaben etc.
- Förderung sozialer, emotionaler, geistiger und sinnlicher Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes
- Abwechslungsreiche Themenprojekte, die sich an den Interessen und er Erlebniswelt der Kinder orientieren
- Sich abwechselnde verbindliche und freie Spiel- und Arbeitsphasen, die den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder gerecht werden
- Klare Tagesstrukturen und Rituale, die den Kindern Sicherheit und Orientierung geben
- Kennenlernen zukünftiger Mitschüler, Lehrer und Freunde
- Neues erleben auf Ausflügen, Schulfesten und Projekten