Eltern über ElSe 2016

Was bedeutet Elternseminar an der Schule Sethweg?

Die Teilnahme an ELSE ist ein Privileg, dass wir an der Schule Sethweg nutzen durften und dass unsere Schule zusätzlich auszeichnet und besonders macht.

Für uns waren es 10 zauberschöne Abende, ohne kluge Ratschläge, ohne Wertungen, ohne Zwang, und ohne Peinlichkeiten.

ELSE war der Raum um zu reflektieren, über sich als Eltern, Verhaltensweisen und Erziehungsfallen.

Wir waren frei zu berichten, was uns Sorgen macht, an welcher Stelle wir nicht weiter kommen und wo wir Hilfe benötigen.

Wir haben gelernt, dass unsere Erfahrungen eine große Rolle spielen und ein Teil von uns sind, den wir akzeptieren und mit dem wir umgehen müssen. Vor allem hat uns ELSE aber Gelassenheit gegeben und gezeigt, dass ein Wechsel der Perspektive häufig der Schlüssel zu einem besseren Miteinander sein kann.

ELSE schafft es, aus sich unbekannten Eltern ein Team von Mitstreitern zu formen, die gemeinsam den Weg des Alltags mit Schulkindern gehen, wenn sie möchten.

Wir hatten eine Menge Spaß, haben gelacht und gemerkt, dass mit etwas Abstand betrachtet Alles zu schaffen ist. Und wenn nicht allein, dann mit der Hilfe der Gruppe.

Ich kam um etwas über Kinder und Schule zu lernen. Ich ging mit neuen Einsichten zu mir selbst. ELSE ist mehr als es scheint und ein tolles Angebot sich selbst zu reflektieren.

ELSE ist ein Austausch zu Themen wie Schule, Erziehung, Kommunikation in der Familie, Konfliktverhalten und besonders Spaß mit Kindern zu haben. Innerhalb unserer Gruppe erhielten wir Verständnis und keine klugen Ratschläge. Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.

Das Elternseminar- liebevoll Else genannt- hat mir sehr deutlich gemacht, wie unwohl, traurig und überfordert sich Kinder in manchen Situationen fühlen. Es sind eben Kinder und keine kleinen Erwachsenen. ELSE hat mir geholfen meinen Blickwinkel neu einzustellen. Der neuen Blickwinkel, eine Prise Fantasie und Geduld helfen mir und meine Kindern Situationen zu meistern, die uns vorher alle gestresst haben.

Und als Geschenk gab es den Kontakt zu tollen Eltern noch dazu- unsere Gruppe!

Für mich bedeutet das Elternseminar einmal in der Woche den Freiraum zu haben, in Ruhe über Konfliktsituationen mit meinem Kind nachdenken zu können und Denkanstöße und praktische Tipps zu erhalten.

Mein persönlicher Gewinn ist etwas mehr Entspannung im alltäglichen Miteinander. Wie schön, dass es das Elternseminar an unsere Schule gibt.

ELSE bedeutet für mich, einen Raum zu haben frei über Konflikte mit meinen Kindern zu sprechen und die Erfahrung zu machen, dass ich damit nicht allein bin. Ich habe gelernt, dass ein Wechsel der Perspektive häufig die Antwort sein kann um Konflikte nachhaltig zu lösen und dass es lohnt Geduld zu haben. Vielen Dank für dieses Elternseminar und diese tolle Gruppe.

ELSE hat nichts Belehrendes, es hat etwas Bereicherndes! Man tauscht sich aus und bewältigt Aufgaben innerhalb einer Gruppe von fremden Menschen, die einen gemeinsamen Nenner haben: Kinder. ELSE hat sowohl mich, als auch meinen Umgang mit Partner und Kindern insofern sensibilisiert, als dass mir Dinge, die ich vielleicht vorher schon wusste, bewusster geworden sind und ich nun aus einer anderen Perspektive auf Situationen blicken kann. Die sympathische Dynamik innerhalb der Gruppe aus netten Menschen kam als Bonus oben drauf.“

Wer wissen möchte, was Aussteigen und Clownsnasen miteinander zu tun haben, und was man Schönes durch die Giraffen-Brille sehen kann, der sollte auf jeden Fall eine Else werden. Ich hab mich getraut und es war toll. Vielen Dank für die liebevolle Umsorgung und die schönen Abende.