Elternrat zum Thema Mittagessen

Das Mittagessen in der Schule war regelmäßig Thema bei den ER-Sitzungen, da sich immer wieder Eltern über das Essen beschweren. Das haben zwei Mütter, Frau Kohlsaat und Frau Löptien, zum Anlass genommen, sich des Themas anzunehmen.

In einem ersten Schritt wurden die Kinder befragt, ob es geschmeckt hat und ob sie satt geworden seien. Beide Fragen wurden von der Mehrheit der Kinder mit ja beantwortet.

Danach haben Frau Kohlsaat und Frau Löptien einen Fragebogen für die Erzieher erstellt, da diese die Situation genau kennen und objektiv beurteilen. Dabei ging es um die Essensmengen, Lieblingsspeisen, unterschiedliche Vorlieben, Hygiene, usw.

Anschließend wurde das Gespräch mit dem Caterer gesucht, das sehr positiv verlaufen ist. In diesem Termin wurde angeregt, einen Mensabeirat zu gründen, um einen regelmäßigen Austausch zwischen Kindern, Eltern, Schule, Erziehern und Caterer zu ermöglichen und eventuelle Probleme zu thematisieren. Insgesamt kamen Frau Kohlsaat und Frau Löptien zu dem Schluss, dass der Caterer sich seiner Verantwortung bezüglich der Anforderungen an ein gesundes und kindgerechtes Essen sehr bewusst ist.

Es wurde angeregt, Rückmeldezettel einzuführen. Die Kinder/Erzieher geben ihr Feedback an das Küchenpersonal und diese leiten es täglich schriftlich an den Caterer. So kann das Essensangebot laufend auf die Bedürfnisse angepasst werden.

Außerdem resultierte aus diesem Termin der Beschluss, das übrig gebliebene Essen an die Organisation www.lebensmittelretten.de zu geben.

Schon vor der Initiative von Frau Kohlsaat und Frau Löptien, hat die Schule einen Antrag auf Vergrößerung der Küche gestellt und der Küchenumbau wurde gerade abgeschlossen. Die „alte“ Küche kann nun von Vormittag und Nachmittag für Aktionen, Projekte und Kurse genutzt werden.

Das sind die Resultate der tollen und sehr zeitintensiven Recherchen von Frau Kohlsaat und Frau Löptien:

  • Das Küchenteam wurde verstärkt – schnellere Ausgabe des Essens ist möglich.
  • Es wurde zusätzliches Geschirr bereitgestellt – bessere Verteilung an den Tischen.
  • Rückmeldezettel werden ausgefüllt – das Essensangebot kann besser gesteuert werden

Außerdem gab es sehr viele weitere Anregungen, wie z.B. den Mensabeirat, feste Tischregeln bzw. Abläufe für alle Gruppen, Hilfe bei der Menuauswahl, Abholung der übrig gebliebenen Lebensmittel.