Umweltschule

 

 

 

 

 

 

Die Schule Sethweg ist erstmalig mit dem Titel “Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet worden.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung auf dem Gut Karlshöhe wurde das vielseitige Engagement der beteiligten Schulen gewürdigt.

Unser erster Handlungsschwerpunkt war es die Mülltrennung in der Schule einzuführen und zu etablieren. Von der VSK bis zur vierten Klasse gibt es nun in jedem Klassenraum ein dreigliedriges Müllsammelsystem (blauer, gelber und grauer Mülleimer).

Im Außenbereich steht ein neuer, gelber Wertstoffcontainer, neben den schon vorher vorhandenen blauen und grauen Containern. In allen Klassen wurde eine Unterrichtseinheit zur dreigliedrigen Mülltrennung durchgeführt und die Schüler sind zu „Müllexperten“ ausgebildet worden. In jeder Klasse gibt es ein wöchentliches Müllamt, dass von zwei Kindern der Klasse durchgeführt wird. Alle Kinder der Schule haben sich im Rahmen der Umweltprojektwoche mit dem Thema Mülltrennung und Vermeidung von Müll intensiv befasst und zudem noch die Entsorgung von Biomüll, mit dem Müllmobil der Hamburger Stadtreinigung kennengelernt und erprobt.

En zweiter Schwerpunkt war es Nisthilfen für Tiere auf dem Schulgelände zu schaffen. Mehrere Kolleginnen haben gemeinsam mit Schülern und der Unterstützung des NABU unterschiedliche Nistkästen für Singvögel gebaut. Bei der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Lebensräume für Tiere auf dem Schulhof  zu schaffen, ist allen die Bedeutung der Artenvielfalt noch klarer und somit der Schutz und Erhalt von Tierarten noch wichtiger geworden. So haben wir vor allem für die Stare  eine Vielzahl von Kästen gebaut, weil dieser Vogel immer seltener wird und Schwierigkeiten hat geeignete Nistmöglichkeiten zu finden. Wir hoffen so eine Artenvielfalt der Singvögel zu fördern und die Schüler begreifen, dass sie durch aktives Handeln, etwas für die Umwelt tun können.

                      

Über die Auszeichnung als Umweltschule 2019 in Europa  freuen wir uns sehr!

Kirsten Hendricks

(Umweltschulbeauftragte)