Vorschule – Was ist das?

  • Ein sanfter, den Bedürfnissen des Kindes angepasster Übergang von der Kindergartenzeit in die Grundschulzeit
  • Kennenlernen schulischer Strukturen, Regeln und Räumlichkeiten ganz entspannt, bevor „der Ernst des Lebens“ beginnt
  • Eine spielerische Vorbereitung auf Unterrichtsinhalte der Grundschule, wie z.B. Vorübungen zum Lesen- und Schreibenlernen, Umgang mit Mengen und Zahlen etc.
  • Förderung sprachlicher, fein- und grobmotorischer Kompetenzen der Kinder wie z.B. freies Sprechen vor der Gruppe, Umgang mit Klebe, Schere, Stift und Papier, Kennenlernen des eigenen Körpers und Bewegungsübungen
  • Förderung der Eigenständigkeit und Selbstorganisation, wie z.B. Organisation des Arbeitsplatzes und der eigenen Materialien, Ordnen des Vorschulrucksackes, übernehmen von Ämtern und Sonderaufgaben etc.
  • Förderung sozialer, emotionaler, geistiger und sinnlicher Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes
  • Abwechslungsreiche Themenprojekte, die sich an den Interessen und er Erlebniswelt der Kinder orientieren
  • Sich abwechselnde verbindliche und freie Spiel- und Arbeitsphasen, die den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder gerecht werden
  • Klare Tagesstrukturen und Rituale, die den Kindern Sicherheit und Orientierung geben
  • Kennenlernen zukünftiger Mitschüler, Lehrer und Freunde
  • Neues erleben auf Ausflügen, Schulfesten und Projekten