Unser Schulhund

Ich weiß, ich hätte lange etwas von mir hören lassen sollen, mein Frauchen hat mich immer wieder ermahnt! Aber ihr wisst ja gar nicht, was ich so alles erlebt habe, da war wirklich kaum Zeit.

Ich bin jetzt schon 2 ½ Jahre alt und ziemlich groß und fast 30 kg schwer, gar kein Vergleich mehr mit den ersten Bildern. Jeden Tag gehe ich um 6.30 Uhr mit meinem Frauchen die erste Runde. Danach machen wir uns auf den Weg in die Schule. Meistens gehe ich in der ersten Stunde mit in den Unterricht und schlafe da noch etwas. Die Kinder freuen sich sehr und begrüßen mich immer mit einem fröhlichen „Guten Morgen, Sam!“. Wenn mein Frauchen eine Vertretung macht, gehe ich auch mit in andere Klassen oder andere Lehrerinnen nehmen mich mit! Es gibt kein Kind mehr, das große Angst vor mir hat, das finde ich super! Ich habe so im letzten Schuljahr alle Klassen besucht. In den Pausen bekomme ich in meinem Büro immer Besuch, auch das finde ich prima, denn es gibt nichts Schöneres, als gestreichelt und lieb gehabt zu werden. Ich genieße es in vollen Zügen. Am Wochenende muss ich dagegen ohne die tollen Kinder auskommen, aber ein bisschen Ruhe kann nicht schaden.

Einmal in der Woche besuche ich die Hundeschule. Es klappt eigentlich immer super mit dem Gehorchen, aber manchmal habe ich schon meinen Labrador- Dickschädel, dann könnt ihr mein Frauchen mal ziemlich sauer sehen! Meine Gehorsamkeits- und Leinenbefreiungsprüfung habe ich trotzdem bestanden, nun soll ich noch die Schulhundausbildung machen. Das gucken wir uns mal an!

Ich laufe für mein Leben gern schnuppernd durch die Gegend und wenn ein See oder auch nur ein Tümpel in der Nähe ist, muss ich hinein. Ich liebe Wasser! Im Sommer fahre ich wieder ans Meer, da komme ich voll auf meine Kosten. Was ich überhaupt nicht mag und deswegen wohl auch ganz schwer lerne, ist an der Leine zu gehen. Ich darf dann nie dahin, wo ich möchte und mein Frauchen ist auch viel zu langsam!

So, nun habe ich wieder zu tun, ich melde mich bald wieder. Es wird nicht so lange dauern wie dieses Mal, versprochen!

Liebe Grüße

Euer Sam