Ein Rückblick auf die Projektwoche

Vom 25. bis 29. April fand an unserer Schule eine Projektwoche unter dem Oberthema Bewegte Schule statt. Es gab 15 verschiedene Angebote, aus denen die Kinder auswählen konnten. Angefangen mit Fitness und Gesundheit über Yoga, Pausenspiele, Spiele aus aller Welt, Kunstprojekte afrikanischer Kinder oder Tanzen bis zur Gestaltung eines Kräutergartens, Auf den Spuren der Indianer oder Bewegung erzeugen mit Papier und Holz gab es die unterschiedlichsten Angebote.

Ich war beim Projekt „An die Farbe fertig los – Kunst in Bewegung“. Wir haben Knetfiguren, Drahtfiguren, Graffiti, Kratzbilder und Nagelbilder gemacht und nach Keith Harring gemalt. Mir haben am meisten die Nagelbilder gefallen. Mir persönlich hat die Projektwoche sehr gut gefallen und ich hoffe, nächstes Jahr gibt es wieder eine Projektwoche. (Isabella)

Mein Projekt hieß: „Die Küche kommt ins Klassenzimmer“. Am Montag haben wir Obstquark gemacht. Am Donnerstag haben wir Quarkbrötchen gebacken. Mein Lieblingsessen waren Ofenkartoffeln mit Kräuterquark. Mir hat die Projektwoche gut gefallen. Meine Projektlehrerin war Frau Meyer zur Heide. Ich hatte sehr Spaß! (Liv)

Ich war beim Yoga. Wir haben viele verschiedene Figuren gemacht: Tiger, Schildkröte, Katze, Kobra, Baum, Adler, Kuh und Schaukelstuhl. Am meisten hat mir gefallen, dass Frau Glade am Donnerstag zwei Ponys mitgebracht hat und dann haben wir voltigiert. Schade, dass die Woche schon vorbei ist. (Karla)

Ich hatte den Kurs „Schulgarten gestalten“ und meine Lehrerin war Frau Hendricks. Wir haben Steine und Blumentöpfe angemalt. In den angemalten Blumentopf haben wir auch Samen eingepflanzt. Wir haben auch ein Duftkissen genäht und jeden Tag Tee getrunken. Das war die beste Woche in meinem ganzen Leben. (Nele)

Ich war in der Klasse 2c mit Frau Asmussen „Auf den Pfaden der Indianer“.

Wir haben Lederbeutel gemacht und einen Traumfänger gebastelt. Wir haben auch noch Ketten, ein Tipizelt und ein Tomahawk gemacht. Die Sachen waren sehr schön. Was mir Spaß gemacht hat, waren der Lederbeutel und noch ein Ausflug ins Museum. Die Woche hat mir sehr viel Spaß gemacht! (Laurens)

„Die Projektwoche ist toll! Mir hat das Nähen vom Duftkissen, das Kräuterbeet machen und das Tee kochen besonders viel Spaß gemacht.“ (Elisa)

„Heute sind wir geritten. Wir haben Übungen auf dem Pferd gemacht. Am Ende durfte jeder traben.“ (Maxi)

„Die Projektwoche ist super! Wir machen interessante Sachen. Wir haben Tiere aus Draht und Knete gemacht. Heute haben wir ein afrikanisches Bild gemalt. Wir reden auch über das Leben von afrikanischen Kindern.“ (Erik)